361° Family Award – Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mit dem 361° Family Award wird erstmals ein Familienfreundlichkeitspreis auf Basis von Mitarbeiterbefragungen vergeben. Die Unternehmensberatung A.T. Kearney hat gemeinsam mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und infas einen Familienfreundlichkeitscheck entwickelt.

Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind eingeladen, an dem kostenlosen Wettbewerb teilzunehmen. Dazu bewerten die Mitarbeiter im Rahmen einer Online-Befragung, die von infas individuell für das Unternehmen umgesetzt wird, die Familienfreundlichkeit. Erfasst werden die angebotenen Maßnahmen, die Kommunikation und die Kultur der Vereinbarkeit. Die Befragung ist so standardisiert, dass unternehmensübergreifende Vergleiche möglich sind. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten die Ergebnisse in Form eines individuellen Berichts. Mit dem 361° Family Award werden auf Basis dieser Befragungen die Unternehmen und Organisationen prämiert, die im Bereich Familienfreundlichkeit Besonderes geleistet haben. Im Vorfeld hatten A.T. Kearney, WZB und infas bereits die Familienfreundlichkeit in deutschen Betrieben untersucht. Online wurden im Herbst 2013 rund 1.800 Beschäftigte im Alter zwischen 25 und 55 Jahren ausführlich dazu befragt. Demnach haben sich viele Firmen beim Thema Familienfreundlichkeit im vergangenen Jahr kaum bewegt: Nur acht Prozent aller Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen in diesem Zeitraum familienfreundlicher geworden ist. Lediglich 38 Prozent empfinden die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in ihrem Unternehmen als eine Selbstverständlichkeit. Und gerade einmal 12 Prozent der Befragten mit Kindern oder Kinderwunsch bestätigen, dass ihr Arbeitgeber alle für sie wesentlichen Leistungen anbietet. In deutschen Unternehmen gibt es demnach noch deutlichen Handlungsbedarf. Der künftig regelmäßig durchgeführte 361° Family Award soll hier gleichermaßen Anreiz und Unterstützung bieten.