Der Kurzfilmwettbewerb zur Vermächtnisstudie

Inspiriert von den Ergebnissen der Vermächtnisstudie hat die Deutsche Filmakademie Produktion zum Kurzfilmwettbewerb aufgerufen. Die Filme sind jetzt online verfügbar.

Unter dem Titel „Die Welt, die wir uns wünschen. Die Filme zur großen Vermächtnisstudie“ waren Filmemacher aufgerufen, Beiträge einzureichen, die sich mit den Ergebnissen der Vermächtnisstudie, einer gemeinsamen Untersuchung von DIE ZEIT, dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und infas, auseinandersetzen. Neben den klassischen Kurzspielfilmen wurden auch Dokumentar- und Animationsfilme produziert. Die Projekte sind nicht länger als fünf Minuten und werden mit jeweils 15.000 Euro mit Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert.

Eine Jury hat 22 Projekte in eine engere Auswahl genommen. Sämtliche Filme sind jetzt auf www.deutschland.de online zu sehen.