infas unterstützt den UNHCR

infas hat für den Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, kurz UNHCR, erneut pro bono eine kurze Bevölkerungsbefragung zur Beurteilung dieser und anderer Organisationen im Bereich Flüchtlingshilfe durchgeführt.

Mit der Untersuchung wurden unter anderem die Bekanntheit und auch die bisherige und künftige Spendenbereitschaft ermittelt. Der UNHCR wird die Untersuchung dafür nutzen, seine Arbeit und insbesondere Kommunikation zu optimieren. infas unterstützt den UNHCR bereits seit einigen Jahren mit dieser jährlichen Erhebung.

Der UNHCR wurde 1951 von der UN-Generalversammlung gegründet, um europäischen Flüchtlingen in der Folge des Zweiten Weltkrieges zu helfen. Seit seiner Gründung hat die Organisation über 50 Millionen Menschen dabei unterstützt, sich ein neues Leben aufzubauen. In den Jahren 1954 und 1981 wurde der UNHCR dafür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

 

Foto: Ifrah Akhter