Mobilität und Alltagsverkehr – über Veränderungen und alte Gewohnheiten

Die Mobilitätslandschaft in Deutschland wandelt sich. Dafür sprechen viele Indizien. Neue Anbieter haben sich am Markt etabliert. Der öffentliche Verkehr bemüht sich um neue Partnerschaften. Automobilhersteller verändern ihre Botschaften. Eine verkehrsmittelübergreifende Mobilität wird immer öfter beschworen. Fernreisebusse im Linienverkehr erfreuen sich wachsender Beliebtheit und bringen etablierte Anbieter zum Strategiewechsel. Im Alltagsverkehr verzeichnet insbesondere das Fahrradfahren eine Renaissance.

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Driving beyond 2020 – dritte Continental-Mobilitätsstudie abgeschlossen

Nach 2011/12 mit dem Schwerpunkt Elektromobilität und 2013/14 zum automatisierten Fahren hat infas Anfang 2015 im Auftrag der Continental AG die dritte international angelegte Continental-Mobilitätsstudie abgeschlossen. Während die ersten beiden Ausgaben zeigen konnten, dass neue Entwicklungen wie die Elektromobilität und das zunehmend automatisierte Fahren bei den Autofahrern zwar auf manches Fragezeichen stoßen, aber unter dem Strich mehrheitlich offen und positiv aufgenommen wurden, befasste sich die aktuelle Studie mit der Zukunft des Autofahrens.

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Der digitale Bus

Unterwegs sein heißt immer häufiger auch online sein. Das eine ohne das andere ist in der Smartphonewelt mitunter kaum noch denkbar. Diese verändert auch Forschungswelten. Ein Bereich, der hier möglicherweise noch ein wenig Nachholbedarf aufweist, ist der öffentliche Verkehr – und dort insbesondere das Fahren im Bus. Während in den Fernbussen, die seit einiger Zeit die innerdeutsche Reiselandschaft verändern, WLAN-Zugänge schon fest zum Angebot gehören, ist dies bei Stadt- und Regionalbussen noch die Ausnahme. Unter dem Arbeitstitel „Der digitale Bus“ entwickelt infas mit Partnern aus dem Mobilfunkbereich, mit Busherstellern und deren Zulieferern, mit Verkehrsbetrieben und Werbetreibenden ein Konzept, das viele Interessen miteinander verknüpft.

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Automatisiertes Fahren

Auch in der zweiten Continental-Mobilitätsstudie ist infas Fragen zur Zukunft des Individualverkehrs nachgegangen. Nach dem Themenschwerpunkt „Elektromobilität“ im Jahr 2011 lag der Fokus 2013 auf Fahrassistenzsystemen und dem automatisierten Fahren. Beide Projekte sind international angelegt und tragen die Perspektiven aus über zehn verschiedenen Ländern zusammen.

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